Was macht eigentlich einen guten Energieberater aus? Grundsätzlich lässt sich diese Frage natürlich nicht so einfach beantworten.
Um die Qualifikation von Energieberater zu gewährleisten, wurden durch den Staat, vertreten durch die BAFA und durch die DENA Expertenliste, Werkzeuge geschaffen, um diese Qualifikation zu gewährleisten. Nur durch eingetragene Energieberater können staatliche Fördergelder beantragt werden.
Es ist extrem wichtig, dass eine Energieberatung unabhängig durchgeführt wird und zukünftige Entwicklungen am Energiemarkt mit betrachtet werden. Durch meine langjährige Erfahrung im Baugewerbe und meine vielseitige Ausbildung kann ich euch garantieren, dass ich unabhängig und kompetent berate.
Ich brenne seit 20 Jahren für die Energiewende und habe durch meine Ausbildung Einblicke in viele Bereiche des Baugewerbes gehabt. Nach meinem Studium bin ich ganz bewusst wieder zurück in das Baugewerbe, da dort das Potenzial für Energieeinsparungen am größten ist. Den Gebäudesektor CO2-Neutral zu gestalten, ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben der nächsten Jahre.
Ich bin der Meinung, dass nur durch eine durchdachte Anlagentechnik zur Beheizung und ebenso elektrischen Versorgung von Gebäuden diese Mammutaufgabe bewältigt werden kann. Denn gerade hier kann durch eine detaillierte Planung und Regelungstechnik viel Energie gespart oder eben auch unnötig verbraucht werden. Natürlich müssen alle Maßnahmen Hand in Hand gehen. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, einen Energieberater für geförderte, aber auch nicht geförderte Maßnahmen zu beauftragen.
In einem unverbindlichen Gespräch erzähle ich euch gerne mehr zu diesen Themen.
Über meine Ausbildung und meine Tätigkeiten könnt ihr euch aber auch gerne im Folgenden informieren.
Die handwerkliche Ausbildung
Der Gebäudesektor und Regenerative Energiesysteme begleiten mich mein gesamtes Berufsleben. Nach meiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für SHK mit der Fachrichtung Umwelttechnik, war ich noch einige Jahre in diesem Bereich tätig. Zu meinen Aufgaben zählten hier die Projektleitung von Klein- und Großprojekten, Installation von Photovoltaikanlagen als Projektleiter bis 400 kWp, die Installation von Gas, Öl, Holzpellets und BHKW Heizungen in Verbindung mit solarthermischen Anlagen, sowie Sanitärinstallation in Ein- und Mehrfamilienhäusern.
Diese Tätigkeit bringt mich dem ausführenden Handwerk nahe und lässt mich alle wichtigen Zusammenhänge in Gebäuden verstehen.
Das Studium
Das Bachelorstudium der Regenerativen Energien und Umwelttechnik an der HTW-Berlin hat mir einen Überblick über alle Möglichkeiten der Energiewandlung (Produktion) und Versorgung gegeben. Dieses Grundstudium habe ich mit einem Master in Gebäudeenergie- und -informationstechnik (HTW-Berlin) abgerundet.
Die Arbeit als Planer
Seit 2016 bin ich als Planer für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) tätig. In dieser Zeit habe ich alle Bereiche der Planung von Sanitäranlagen bis Kälteanlagen bearbeitet. Das Wissen aus der Planung und Konzeption von nachhaltigen Wärme- und Kälteversorgungssystemen, mit der Integration und Nutzung von Abwärme zum Beheizen von Gebäuden, bildet eine solide Grundlage und kann optimal auf die Energieberatung übertragen werden.
Die Energieberatung
In der Energieberatung bin ich seit 2022 im Nebengewerbe tätig. Aktuell helfe ich euch bei euren Themen rund um Wohngebäude. Setzt euch hierzu gerne mit mir in Verbindung. Kontakt
Ihr könnt meinen Werdegang auch bei Xing nachvollziehen.